Kreativteam und Produktionsteam

Lea Oxley | Regie

Lea Oxley schloss an der London Academy of Performing Arts mit einem Diploma in Musical und Schauspiel ab.
Nach ihrem fünfjährigen Aufenthalt in London (sie spielte unter anderem: Ophelia in HAMLET, Nina in THE SEAGULL, Alison im Musical ONE STEP CLOSER etc.), gab sie in der Schweiz ihr Bühnendebut als Woman 1 in der Schweizer Première von CLOSER THAN EVER. Es folgten: Jennifer in I LOVE YOU, YOU’RE PERFECT, NOW CHANGE!, Maria in THE SOUND OF MUSIC, Kate Monster / Lucy the Slut in AVENUE Q und Ida in HONK. Regiearbeiten beinhalten FRÜHLINGS ERWACHEN in Zürich und 13 – DAS MUSICAL in Kriens. Lea unterrichtet Gesang und Schauspiel. – www.leaoxley.com

Adriano Piccione | Choreografie

Bereits im Kindesalter entdeckte Adriano Piccione seine Leidenschaft für die Bühne. Nach fundierter Ausbildung an renommierten Tanzschulen bildete sich der südländische Tänzer und Choreograf im Laban Institut Greenwich in England weiter. Sein Weg führte ihn ausserdem nach New York ans Broadway Dance Center und ans Steps Dance Center. Neben einer weitreichenden Erfahrung durch viele Engagements u.a. am Opernhaus Zürich ist er dank einer fundierten und umfangreichen tanzpädagogischen Ausbildung seit 2008 auch als Tanzpädagoge und Choreograph tätig.

Musicalerfahrung sammelte er bei SPACE DREAM in Winterthur, bei DADDY COOL, SUMMER OF '85 und 95 im Le Théatre, bei MEIN NAME IST EUGEN in Zürich und nicht zuletzt bei SATURDAY NIGHT FEVER auf der Walenseebühne. Nebst seiner Tätigkeit bei DAS WUNDER VON LUZERN ist er auch als Choreograf der Schweizerischen Erstaufführung von SISTER ACT tätig.

Lorenz Ulrich | Musik, Künstlerische Leitung & Co-Produktion

Lorenz Ulrich hat Hauptstudien in Dirigieren, Blasmusik und Schulmusik II an der Hochschule Luzern - Musik abgeschlossen. An der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK bildete er sich in Komposition für Film, Theater und Medien und Composing-Arranging Pop/Jazz weiter.
Lorenz Ulrich war Musikalischer Leiter bei diversen Musicals, unter anderem DER KLEINE HORRORLADEN, RENT, SONGS FOR A NEW WORLD, CLOSER THAN EVER, ANATEVKA, THE SOUND OF MUSIC, 13. Er ist als Co-Musikalischer Leiter im Le Théâtre Kriens-Luzern tätig (DADDY COOL, SUMMER OF 85, 95) und war 2017 Musikalischer Leiter für die Schweizer Erstaufführung des Musicals HONK! (English Theatre Group of Zug).
Als Initiant, Künstlerischer Leiter und Co-Komponist war er auch an der bisher grössten MachArt-Produktion LUZERNER MORDNACHT - DAS MUSICAL im Sommer 2013 beschäftigt und war zuletzt Musikalischer Leiter und Co-Produzent von AVENUE Q. 

Frank Sikora | Autor & Musik

Ausbildung in Komposition, Arrangement und Gitarre am Berklee College of Music sowie dem New England Conservatory in Boston/USA. Weiterführende Studien bei Charlie Banacos, Mike Gibbs, Claus Ogerman und Jim Hall. Im Anschluss ausgedehnte Konzerttätigkeit und Rundfunkproduktionen u.a. mit Sal Nistico, Art Farmer, Slide Hampton, Joe Haider, Dieter Ilg, Hubert Nuss, Victor Bailey, Boston Symphony Orchestra. Kompositions- und Arrangementaufträge u.a. für das German Jazz Orchestra, BBC London Radio Band, WDR, NDR sowie Auftragsarbeiten für Vocal-Groups, Big Bands und kleinere Jazz-Ensembles. Über 350 Instrumental- und Theorieworkshops, meistens als Leiter aber auch in Zusammenarbeit u.a. mit Bob Brookmeyer, Gil Evans, Jiggs Wigham, Darmon Meader, Peter Herbolzheimer. 2003-06 musikalischer Leiter des «Zurich Jazz Orchestra». Lehraufträge an der Universität Augsburg, der Musikhochschule Hamburg und der Filmakademie Ludwigsburg; 1987-2007 Dozent an der Musikhochschule Stuttgart; seit 1988 Dozent an der Swiss Jazz School bzw. Professor für Komposition, Arrangement und Harmonielehre an der Hochschule der Künste Bern; Leiter des Masterstudienganges "Jazz Composition & Arrangement". Autor von «Die Neue Jazz-Harmonielehre», verlegt bei Schott/Mainz.

Regula Schneider | Co-Produktion

Regula Schneider ist Gründerin des Boys Choir Lucerne und kümmert sich um dessen organisatorische Belange. Hauptberuflich ist sie Klarinettistin im Luzerner Sinfonieorchester und freischaffende Sängerin (Jazz und Klassik). Sie unterrichtet mit Leidenschaft Kinder, Jugendliche (KS Seetal) und Erwachsene und leitet regelmässig Registerproben des BCL. 
Ihr persönliches Konzertrepertoire bewegt sich mit Vorliebe im Grenzbereich zwischen Notiertem und Improvisierten. Diverse CDs und Radiomitschnitte zeugen von ihren musikalischen Aktivitäten im In- und Ausland.

Andreas Wiedmer | Musikalische Leitung Boys Choir Lucerne & Einstudierung Solisten

Andreas Wiedmer studierte nach der Ausbildung zum Grundschullehrer in Luzern Gesang, Chorleitung und Schulmusik. Er ist seit Jahrzehnten einer der gefragtesten Kinder- und Jugendchorleiter der Schweiz und arbeitete schon mit diversen Organisationen. Mit den Luzerner Sängerknaben und dem Ensemble Les Garçons konzertierte er im In- und Ausland und gewann verschiedene Preise an großen Chorwettbewerben. Als Kantonaldirektor war er auch für die Weiterbildung und Betreuung der Dirigentinnen und Dirigenten des Kantons Luzern zuständig. Heute arbeitet er als Schulmusiker an der Kantonsschule Aussenschwyz, ist Chorleiter des Boys Chor Lucerne und des Männerchors Sursee und tritt als Baritonsolist auf. Weiter ist er Dozent und Referent für chorische Stimmbildung und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste (CAS-Kinder- und Jugendchorleitung)  und dem italienischen Chorverband.

Marcel Fässler | Musikalische Leitung Boys Choir Lucerne

Marcel Fässler wuchs am Zürichsee auf und studierte nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer an der Zürcher Hochschule der Künste Schulmusik und Gesang. Sein Studium komplettierte er mit einem Gastjahr an der Theaterhochschule Zürich.

Neben der solistischen Tätigkeit in Konzert und Oratorium, singt Marcel Fässler im Vokalensemble der Bachstiftung St.Gallen, welches in rund 25 Jahren das Bachsche Vokalwerk vollumfänglich aufführt.

Der begeisterte Gesangspädagoge wurde zum Studienabschluss mit dem „Alter-Preis“ für herausragende pädagogische Leistungen ausgezeichnet. Er ist als Dozent für Musik & Performance an der Pädagogischen Hochschule Zürich engagiert. Seit 2012 ist Marcel Fässler Co-Leiter des Boys Choir Lucerne.

Team

  • Sounddesign: Mario Baumann
  • Lichtdesign: Markus Güdel
  • Bühnenbild: Sandra Ritzi
  • Kostüme: Maja Roncoroni
  • Maske: Connie Weibel
  • Leitung Bühnenbau: Peter Zumbühl
  • Grafik: Susann Buchholz